12.02.2004

ANGEBOT

Vodafone-Chef will AT&T Wireless

Vodafone-Chef Arun Sarin wird einem Zeitungsbericht zufolge dem Board des weltgrößten Mobilfunkanbieters ein Kaufgebot für den US-Konkurrenten AT&T Wireless empfehlen.

Sarin werde seine Empfehlung für ein Gebot in Höhe von mehr als 30 Milliarden USD am Donnerstag oder Freitag vorlegen, berichtete die britische "Financial Times" in der Nacht zum Donnerstag in ihrer Online-Ausgabe ohne Nennung einer Quelle. In unternehmensnahen Kreisen habe es zudem geheißen, der Vorstand werde den Schritt wahrscheinlich unterstützen, berichtete das Blatt weiter.

AT&T Wireless, der drittgrößte US-Netzbetreiber, hat eine Bieterfrist bis Freitag gesetzt. Das Unternehmen hatte im vierten Quartal einen überraschenden Verlust ausgewiesen und daraufhin Ende Jänner singalisiert, dass es mit seinen 22 Millionen Kunden zum Verkauf steht. Cingular, die zweitgrößte Mobilfunkgesellschaft in den USA, hat bereits ein informelles Angebot über 30 Milliarden USD in Bar abgegeben. Die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom, T-Mobile, will nicht mitbieten.