Infineon kauft Festnetz-Spezialisten
Infineon will den taiwanischen Chipentwickler ADMtek für bis zu 80 Millionen Euro in bar übernehmen. Damit verstärken die Münchner ihren in der Restrukturierung steckenden, seit langem defizitären Bereich Festnetzkommunikation.
Der Kaufpreis enthalte rund 20 Millionen Euro, die an das Erreichen von Leistungs- und Entwicklungszielen in den kommenden zwei Jahren gebunden seien, teilte der Konzern am Mittwoch mit.
"Mit dieser Akquisition verstärkt Infineon seine Aktivitäten im Segment Zugangsnetztechnologien des Geschäftsbereichs Drahtgebundene Kommunikation." Ziel sei, neue Kunden in den Bereichen ADSL-Breitbandanschlüsse und Voice over IP [VoIP] zu gewinnen.
ADMtekPositives Echo
Abgeschlossen wird der Kauf des Unternehmens mit rund 175 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zuletzt 43,2 Millionen USD [rund 34,2 Mio. Euro] voraussichtlich im April.
Analysten beurteilten die Transaktion positiv. Die Infineon-Aktie legte im frühen Handel um 1,5 Prozent auf zwölf Euro zu und war größter Kursgewinner im Deutschen Aktienindex [DAX], der zugleich rund 0,5 Prozent verlor.
Infineon will am Sitz von ADMtek in Hsinchu eine neue Gesellschaft mit dem Namen Infineon-ADMtek gründen und sich über diese den Markt für Home-Gateway-Systeme erschließen.
Über den Zukauf hinaus wurde Infineon zufolge mit dem wichtigsten ADMtek-Anteilseigner, der Accton Technology Corporation, eine langfristige Liefervereinbarung geschlossen. Die Taiwaner und deren Partner werden von Infineon Produkte für Breitband-CPE-Lösungen [Customer Premise Equipment] einkaufen.
