Mike Rowe tauscht Domain gegen Xbox
Microsoft und der kanadische Schüler Mike Rowe haben im Streit um die Domain "MikeRoweSoft.com" anscheinend eine Einigung gefunden.
Gegen eine Entschädigung von einer Xbox [inkl. Spiele] und einem zertifizierten MS-Kurs sowie kostenlosem Zugang zum Microsoft Developer Network erklärte sich der 17-Jährige nun dazu bereit, seine bisherige Domain "www.mikerowesoft.com" an Microsoft abzutreten.
Microsoft übernimmt auch die Kosten der neuen Domain "MikeRoweForums.com" und des an diese weitergeleiteten Traffics und lädt Rowe und seine Familie im März zum Microsoft Research Tech Fest in Redmond ein.
Derzeit ist Rowe laut Whois-Datenbank jedoch noch rechtmäßiger Eigentümer von "www.mikerowesoft.com". In der neuen Fassung heisst die Site nun "MikeRoweForums.com".
Die umstrittene WebsiteVorgeschichte
Mike Rowe hatte aus Spaß an seinen Namen den Zusatz "soft" angehängt und die Domain mikerowesoft.com im August letzten Jahres registriert.
Rowe erhielt daraufhin einen Brief des Softwareherstellers, in dem er aufgefordert wurde, die Domain an den Hersteller zu übertragen. Als Grund wurde eine Urheberrechtsverletzung angeführt.
In seiner Antwort verlangte Rowe eine Entschädigungszahlung, die Anwälte boten ihm zehn USD.
Nachdem er daraufhin 10.000 USD verlangte, erhielt er einen 25-seitigen Brief, in dem er beschuldigt wurde, von Microsoft eine große Abfindung zu erzwingen.
Nach heftiger Kritik hat sich MS bereits für sein anfänglich sehr forsches Engagement in der Sache entschuldigt. Man habe den Fall wohl "etwas zu ernst genommen".
Microsoft hat Mikerowesoft.com "zu ernst genommen"
