Unternehmensintern gratis telefonieren
Die Datakom hat heute ein Telefonangebot für Unternehmen präsentiert, bei dem Telefonate innerhalb eines Unternehmensnetzes dank Voice-over-IP-Technologie [Telefonie via Internet] kostenfrei möglich sind.
Zielgruppe für dieses Service seien Unternehmen, die bereits über Infrastrukturen zur Datenkommunikation verfügen und diese auch für die Sprach-, Fax- und Videokommunikation nutzen wollen. Die neuen Telefonieanwendungen, die auf Produkten des US-Netzwerkspezialisten Cisco basieren, können in jede Telefonanlage installiert werden und auch als Nebenstellenanlagen-Ersatz dienen.
Hinsichtlich der Anzahl der Außenstellen, der Teilnehmer [Mitarbeiter, Reisende, Teleworker] und der Gesprächsverbindungen [und der benötigten Bandbreite] sei, so die Datakom, die IP-Telefonie [Internet Protocol] "flexibel und skalierbar". Vergleichsweise geringe Investitionen würden die gebündelte Kommunikation von Sprache und Daten schon bei kleinerem Übertragungsbedarf interessant machen. Herzstück des IP-Systems ist ein Kommunikationsserver, der für den Aufbau und die Verwaltung aller Gespräche verantwortlich ist. Im einfachsten Fall wird dieser Server von einem IP-Telefonie-Client über ein IP-Netz [Internet oder Intranet] angewählt und stellt die gewünschte Verbindung auf direktem Weg her - wobei er den Gesprächspartnern zusätzlich die gängigsten Nebenstellenfunktionen anbietet. Telefoniert wird über spezielle IP-Telefone, die einen direkten Anschluss an ein IP-Intranet ohne Einbindung eines PCs ermöglichen. Zusätzlich kann auch mit einer entsprechenden PC-Client-Software über Mikrofon, Lautsprecher oder Kopfhörer telefoniert werden.
