AdLINK kommt nach Österreich
Die Internet-Schaltagentur AdLINK, ehemals 1 & 1 Marketing, will sich in Österreich etablieren und in rund 15 Monaten die Marktführerschaft übernehmen. Ab 1. April startet der Vollbetrieb.
Bereits jetzt hat das Unternehmen die Vermarktung von sms.at, uboot.com sowie die Auslandsvermarktung des "Standard Online" übernommen. Damit beliefert AdLINK 30 Millionen Pageviews mit Werbung.

Chef der Österreich-Niederlassung ist Franz Renkin, zuletzt Verlagsleiter der Tageszeitung "WirtschaftsBlatt".
"Wir wollen innerhalb der nächsten 15 Monate die Marktführerschaft in Österreich erringen", heißt es von Seiten der Agentur, die mit einem Werbenetz von über 550 Millionen Pageviews bereits Europa-Marktführer ist. Konkret bedeutet dies, dass Platzhirsch Active Agent bereits im Visier der deutschen Schaltagentur ist.
Dort macht man sich weniger Sorgen. "Es sind schon viele hier mit dem erklärten Ziel angetreten, Marktführer zu werden", schwächt Active-Agent-Chef Hiebeler im Gespräch mit der FutureZone ab. "Wir haben die größten Websites Österreichs unter Vertrag und können auf insgesamt 150 Millionen Pageviews verweisen."

Der Internet-Anteil am europaweiten Werbekuchen macht mittlerweile laut Studien rund ein bis zwei Prozent aus. In einigen Jahren soll sich dieser Wert auf sieben bis acht Prozent vervielfachen, AdLINK hält sogar rund zehn Prozent für realistisch.
"Die Kunden planen vermehrt das Medium Internet in ihren Mediaplan ein. Die Agenturen werden darauf reagieren müssen", so der Tenor.
AdLINK notiert am Frankfurter Neuen Markt und hat mittlerweile eine Börsenkapitalisierung von 2,2 Milliarden Euro. Der Umsatz betrug im abgelaufenen Jahr rund zehn Millionen Euro. Als führendes Internet-Werbenetzwerk werden Sites wie SAT1, Wallstreet Online, ZDNet Deutschland, Yahoo Deutschland und GMX mit Werbung beliefert.