Microsoft will mikerowesoft.com
Microsoft will die Website eines 17-jährigen Schülers übernehmen, da sie nach Ansicht des Softwareherstellers zu sehr nach "Microsoft" klingt.
Mike Rowe hatte aus Spaß an seinen Namen den Zusatz soft angehängt und die Domain mikerowesoft.com im August letzten Jahres registriert. Darauf zeigt Rowe diverse selbst gestaltete Website-Designs.
Im November erhielt Rowe einen Brief des Softwareherstellers, in dem er aufgefordert wurde, die Domain an den Hersteller zu übertragen. Als Grund wurde eine Urheberrechtsverletzung angeführt.
In seiner Antwort verlangte Rowe eine Entschädigungszahlung, die Anwälte boten ihm zehn USD. Nachdem er daraufhin 10.000 USD verlangte, erhielt er letzte Woche einen 25-seitigen Brief, in dem er beschuldigt wird, von Microsoft eine große Abfindung zu erzwingen.
Rowe wollte nach eigenen Angaben zunächst gar keine Abfindung, die verlangten 10.000 USD seien die Reaktion auf das erste Angebot von zehn USD. Er sei amüsiert darüber, dass Microsoft hinter einem 17-Jährigen her sei. Microsoft hofft nach eigenen Angaben auf eine gütliche Einigung in dem Fall.
MS will Windows-Fan-Site abdrehen
