British Telecom setzt voll auf UMTS
British Telecom [BT] will in allen größeren europäischen Ländern UMTS-Lizenzen erwerben. Dies sagte Pat Gallagher, Präsident von BT Europe, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
"British Telecom ist fest entschlossen, sich diese Lizenzen unter anderem in Deutschland, Frankreich oder auch Spanien zu sichern", betonte Gallagher. Der Umsatz von British Telecom in Kontinentaleuropa soll von rund 84 Milliarden Schilling im Jahr 1999 auf etwa 126 Milliarden steigen.
Spekulationen, BT sei ein Übernahmekandidat, begegnete Gallagher mit Gelassenheit. "Man muss schon sehr finanzkräftig sein, um diese Gesellschaft zu übernehmen."

Außerdem will sich das Unternehmen in Europa vor allem um den Ausbau seiner Internet-Infrastruktur kümmern. BT hat in den vergangenen Monaten rund zwölf Milliarden Euro in Internet-Aktivitäten investiert. Insgesamt betreut BT in Europa nach eigenen Angaben fünf Millionen Kunden.