Löschbare Tinte soll Papier sparen
Löschbare Tinte soll in japanischen Büros helfen, den Verbrauch von Papier zu reduzieren
Toshiba hat eine Kohlestoff-freie Tinte entwickelt, die durch Hitze wieder gelöscht werden kann. Ein entsprechendes Gerät und die Tinte kommen diese Woche in Japan auf den Markt.
Die sogenannte "E-Blue"-Technologie kehrt den chemischen Prozess beim thermischen Bedrucken wieder um, bei dem mittels Hitze und Druck Bilder und Texte auf das Papier gebracht werden.
Die Technologie funkioniert jedoch nur bei der eigens entwickelten Tinte, die für die bessere Unterscheidung zu üblicher Tinte blau ist. Die Tinte verliert in einer speziellen Löschmaschine, die bis zu 140 Grad Hitze entwickelt, ihre Farbe.
Derzeit macht Papier rund 40 Prozent des gesamten Büroabfalls in Japan aus, rund 60 Prozent davon werden recycelt.
"Papierloses Büro" erstickt in Papier500 A4-Seiten unter drei Stunden
Bei diesen Temperaturen wird die chemische Verbindung der Farbe in der Tinte zerstört, die Tinte wird unsichtbar.
Die Maschine kann zwischen 400 und 500 Seiten A4-Papier oder 200 bis 250 A3 in unter drei Stunden derart behandeln. Das Papier kann solange weiterverwendet werden, bis es zerfällt.
Toshiba arbeitet bereits an der Entwicklung eines Druckers mit der "E-Blue"-Technologie. Auch über die Einführung in Europa wird bereits nachgedacht.
