Großformat-Scanner von WideCom
Das Unternehmen WideCom hat einen neuen Riesenscanner vorgestellt, der sich mit einer scanbaren Breite von rund 137 Zentimetern von handelsüblichen Geräten etwas abhebt. Der SLC954C soll vor allem für Ingenieurzeichnungen, Satellitenaufnahmen und andere Großformate hilfreich sein.
Der Scanner wird ab April dieses Jahres verfügbar sein. Der Preis beträgt knappe 20.000 Dollar - damit bewegt sich das Profigerät in der Preisklasse seiner um ein Drittel kleineren Brüder. Das Monochrom-Modell ist um 3.000 USD billiger.

Der Scanner hat ein Standard-SCSI-Interface und kann mit einer Auflösung von bis zu 900 dpi [dots per inch] und 24 Bit Farbtiefe scannen. Im Lieferumfang ist ein Softwarepaket enthalten, das sich beispielsweise um die Raster-zu-Vektor-Konvertierung und um elektronisches Dokumentenmanagement kümmert.
Der Riesenscanner dringt in Bereiche vor, die meist durch hochauflösende Digitalkameras abgedeckt wurden. Durch den traditionellen Scanvorgang werden kameratypische Fehler wie falsche Ausrichtung und Pixelverzerrungen ausgemerzt. Außerdem müssen nicht mehrere Bilder elektronisch aneinander geheftet werden.