Tetra-Allianz von T-Systems und Motorola
Der US-Mobilfunkkonzern Motorola und die Systemhaus-Tochter der Deutschen Telekom, T-Systems, wollen sich gemeinsam um den Aufbau und Betrieb des geplanten Digitalfunknetzes der deutschen Sicherheitsbehörden bewerben.
Die beiden Unternehmen teilten am Dienstag in Frankfurt mit, mit Blick auf die anstehende Ausschreibung für das neue Funknetz sei eine exklusive Zusammenarbeit vereinbart worden.
Mit der Partnerschaft würden "Integrations- und Betreiberkompetenz mit ausgereifter Technologie" kombiniert. Wenn T-Systems als Generalunternehmer den Zuschlag für den Aufbau und den Betrieb des Funknetzes für die Polizei bekommen sollte, werde Motorola die Technologie liefern.
In Österreich will das Innenministerium den Auftrag zur Errichtung und zum Betrieb eines landesweiten Blaulichtfunknetzes noch heuer neu ausschreiben.
