06.11.2003

MAGER

Chipindustrie spart bei Ausrüstung

Während die Chipbranche boomt, stöhnt die Zulieferindustrie unter der Sparsamkeit der Auftraggeber.

So rechnen die Halbleiter-Ausrüster im laufenden Jahr mit einem eher bescheidenen Umsatzplus von 3,8 Prozent. Die Ergebnisse werden darüber hinaus noch durch die schwache Performance im Lithografie-Sektor in Mitleidenschaft gezogen, dessen Erlöse 2003 sogar um 4,6 Prozent zurückgehen werden.

Das haben Berechnungen der US-Marktforschungsgruppe The Information Network ergeben, berichtet der asiatische IT-Dienst DigiTimes.

"Erbärmliche Situation"

Diese "erbärmliche" Situation führe dazu, dass die Wachstumsprognosen der Branche für das laufende Jahr praktisch halbiert werden müssten.

Trotzdem geben sich die Marktforscher zuversichtlich: Noch im zweiten Quartal sei der Umsatz der Branche gegenüber dem Vorjahr um fast 20 Prozent zurückgegangen. Das Ergebnis des 3. Quartals, das bereits auf Vorjahresniveau sei, sei der Auftakt zu einem starken Wachstumstrend, der bis 2005 andauern werde, schreibt The Information Network.

Im Gegensatz zu den Zulieferern freut sich die Halbleiter-Branche 2003 über ein dickes Umsatzplus. So sollen die Erlöse um über 14 Prozent auf 161 Mrd. USD anwachsen.