22.10.2003

DE & USA

SAP mit zinsfreier Software-Finanzierung

SAP will mit einer befristeten zinsfreien Finanzierung seine Position im deutschen Mittelstand ausbauen und den Investitionsstau dort überwinden.

Bis zum Jahresende bietet SAP seine auf mittlere und kleine Unternehmen zugeschnittenen Softwareprogramme "mySAP all-in-one" sowie "SAP Business One" für drei Jahre zinsfrei zum Leasing an, wie das Unternehmen auf der IT-Messe Systems mitteilte.

Zu dem Angebot gehören auch Hardware, Software-Installation und Beratung. Ein ähnliches Programm hatte SAP kürzlich in den USA aufgelegt.

Kreditzurückhaltung

Viele Mittelständler hielten sich gegenwärtig mit Investitionen zurück, weil die Banken keine Kredite mehr bewilligten, oder um ihr Eigenkapital zu schonen, begründete SAP die Initiative.

SAP will nach Worten von Michael Schmitt, Leiter des SAP-Geschäftsbereichs Mittelstand Deutschland, den Umsatzanteil mit mittelständischen Kunden bis 2005 auf 15 von derzeit etwa sieben Prozent steigern.

Die SAP-Konkurrenten Microsoft und PeopleSoft haben bereits angekündigt, SAP im Mittelstandssegment attackieren zu wollen.