21.02.2000

ZAGHAFT STÜRMISCH

Bildquelle: Deutsche Bank

Deutsche Bank mit 1 Milliarde Euro ins Netz

Die Deutsche Bank lässt sich nicht lumpen. Jährlich bis zu eine Milliarde Euro will das weltgrößte Kreditinstitut in seine globalen Internet-Projekte stecken. Dies kündigte Bank-Konzernchef Rolf Breuer heute Montag in Frankfurt an.

Allianzen und Zusammenarbeiten

Auch mit Lycos, dem führenden europäischen Internet-Portal und Suchmaschine, mit dem Medienriesen RTL, der spanischen Banken-Gruppe LaCaixa und der Verlagsgruppe "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hat die Deutsche Bank eine umfassende Zusammenarbeit vereinbart. Im Zentrum dieser Partnerschaften stünden die Stärkung von Vertrieb und Marketing, sagte Breuer.

Weitere Internet-Allianzen bestehen außerdem bereits mit Yahoo, Mannesmann sowie Nokia. Mit dem finnischen Welt-Marktführer für Mobiltelefone will das Kreditinstitut von dieser Woche an als erstes deutsches Finanzhaus Bankdienstleistungen per Handy (WAP) anbieten.

Die globale E-Commerce-Strategie der Deutschen Bank sieht außerdem vor, zwei Internet Fonds mit je 150 Millionen Euro Kapital aufzulegen. Diese sollen sich an aufstrebenden Internet-Firmen beteiligen. Die weltweite Datenautobahn werde vor allem die Finanzbranche grundlegend revolutionieren, sagte Breuer. Die Deutsche Bank wolle bei dieser Entwicklung an der Spitze stehen. "Wir können gar nicht anders, selbst wenn wir wollten."

Vollgas Internet, aber bitte vorsichtig

Dennoch beruhigt er diejenigen Altkunden, die der Entwicklung des Internets verdattert gegenüber stehen. "Ein Handschlag ist nach wie vor mehr wert als tausend Klicks", verströmte Breuer bankmännische Ruhe.