T-Online-Imperium wächst stetig
Die Deutsche Telekom baut ihr Imperium zügig aus: Nach der gestern verkündeten Übernahme des drittgrößten französischen Providers Club Internet und einer dominaten Stellung in einem neuen Film- und Online-Joint Venture mit dem Münchner Filmhändler Leo Kirch sichert sich das Unternehmen die enge Zusammenarbeit mit einer der großen deutschen Banken - ein Schlüsselelement in der E-Commerce-Abwicklung.
Deutsche Telekom und die Commerzbank haben eine enge Zusammenarbeit ihrer Internet-Tochterfirmen T-Online und comdirect vereinbart und tauschen dazu Aktienpakete der Firmentöchter aus.
Wie die Telekom am Donnerstag bekannt gab, wird die T-Online International an der comdirect-Bank noch vor deren kommendem Börsengang 25 Prozent des Grundkapitals übernehmen. Umgekehrt soll die Commerzbank-Gruppe "mit einem entsprechenden absoluten Betrag" bei T-Online einsteigen. Sowohl T-Online als auch comdirect sollen im nächsten Quartal an die Börse gehen.

Die Telekom betonte, die "Leistungsbeziehungen zwischen beiden Unternehmen" würden die Zusammenarbeit mit anderen Firmen nicht diskriminieren.
Der Neue Markt reagierte erwartungsgemäß positiv auf die neue Allianz: Die Commerzbank-Aktien stiegen bei hohen Umsätzen zu Handelsbeginn um 2,3 Prozent auf 37,75 Euro an.
Die Telekom-Aktie lag mit plus 1,4 Prozent auf 86,20 Euro ebenfalls deutlich über dem Marktdurchschnitt.