Sun will natives OpenOffice.org für Mac

initiative
03.05.2007

Entwicklerkapazitäten aufgestockt

Wie der Sun-Entwickler Philipp Lohmann am Donnerstag in seinem Firmen-Weblog bekannt gab, wird Sun Entwicklerressourcen für eine native Portierung von OpenOffice.org auf den Apple Macintosh zur Verfügung stellen.

Sowohl Lohmann als auch sein Kollege Herbert Dürr werden sich von nun an Vollzeit darum kümmern, dass die recht zähe Portierung von OpenOffice auf die Mac-Oberfläche Aqua etwas schneller vorankommt.

Wachsende Popularität

Lohmann schreibt, Sun habe sich auf Grund der wachsenden Popularität des Macs dazu entschlossen, die Anpassung des freien Büroanwendungspakets auf das Apple-Betriebssystem zu unterstützen. Einen Zeithorizont für das Erscheinen des OpenOffice-Ports gibt Lohmann nicht an.

Bisher lief OpenOffice auf dem Mac nur als Java-Anwendung [NeoOffice] oder auf dem X-Server des Systems.