16.02.2000

OPEN FORUM

Bildquelle: waldt

Ist AT zu dumm für einen Pauschaltarif?

Telekom und Chello

Von Chello-Usern kommen nach wie vor Beschwerden vor allem über Mailaccounts, die nun schon Wochen nicht funktionieren. Regional gesehen, scheint der dritte Wiener Bezirk ein echtes Sorgenkind zu sein.

Bei AON-Complete hat sich die zeitweilig desaströse Einwahlsituation auch an den Wochenenden entspannt, nur wurde das günstige Produkt wegen zu großen Erfolgs wieder vom Markt genommen.

Chello und Telekom

Gegen die Telekom laufen mehrere Prozesse sowie eine Untersuchung der Telekom Control, weil sie den Providern das Anbieten eigener Pauschaltarife etwa bei ADSL noch nicht ermöglicht hat.

Chello ist zum Dauerobjekt der Aussendungen des Vereins für Konsumenteninformation geworden, der erst seit kurzem amtierende Internet-Ombudsmann hat alle Hände voll zu tun.

Aus der Geschichte ...

Relativiert wird diese unerfreuliche Ansicht des Möchtegern-Pauschalen in Österreich zwar durch die Erinnerung an die enormen technischen Probleme von America Online in den Jahren 1996/97.

... kaum etwas gelernt

In seiner aggressivsten Expansionsphase hatte der zum Internet-Provider mutierte Online-Dienst dieselben Schwierigkeiten. Monatelang gab es Proteste in Hunderten Newsgroups wie AOL-Foren wegen Einwahlschwierigkeiten, defekten Mail-Accounts und Inkompetenz an den Helpdesks.

Allerdings begab sich dies 1996/97. In der Zwischenzeit hätte man aus den Problemen anderer durchaus lernen können.