16.02.2000

ALLIANZ.DE

Bildquelle: Deutsche Telekom

Deutsche Telekom wird Multimedia-Konzern

Das Muster der Fusion zwischen AOL und Time Warner - Internet-Provider und Filmkonzern - wird auch für Europa aktuell. Wie die Deutsche Telekom [DTAG] am Mittwoch in Bonn mitteilte, wird sie künftig 51 Prozent an einem Film- und Online-Joint Venture mit dem Münchner Filmhändler Leo Kirch halten.

Ziel der Partnerschaft sei die Entwicklung von Hard- und Software für "TV-orientierte Multimedia-Plattformen", die über das Fernsehgerät den Zugang zu Internet-Inhalten, Multimedia-Diensten und "Video on demand" ermöglichen soll.

500 Millionen Euro

Laut Presseberichten soll das Unternehmen fast eine halbe Milliarde Euro für die Beteiligung zahlen. Die Telekom bringt in das Joint Venture die Unternehmen Multimedia Software Dresden, Home Infotainment Center [HIC] sowie die T-Nova GmbH [Darmstadt] ein.

Weiters übernimmt die Deutsche Telekom den drittgrößten französischen Online-Anbieter Club Internet.

T-Online Austria als erster Schritt

Das deutsche Unternehmen betonte, nach dem Start von T-Online Austria sei die Übernahme in Frankreich ein weiterer wichtiger Schritt in der Internationalisierungs-Strategie von T-Online.