Virenschutz-Hersteller expandieren
Zwei Hersteller für Virenschutz-Software scheinen ihre Geschäftsfelder erweitern zu wollen.
Das britische Unternehmen Sophos hat den kanadischen Anti-Spam-Spezialisten ActiveState für 23 Mio. USD übernommen.
Das kombinierte Unternehmen ist nunmehr nach eigenen Angaben "bereit" für die weltweite Führung im Viren- und Spam-Schutz für Unternehmen.
ActiveState mit Hauptsitz in Vancouver beliefert mehr als zwei Mio. Kunden, darunter Unternehmen wie HP, Intel und Microsoft. Sophos hat alle Anteile der Kanadier übernommen und will die mehr als 100 ActiveState-Mitarbeiter weiter beschäftigen.
Laut einer aktuellen Studie des Marktforschers IDC werden sich die Umsätze von Anti-Viren-Firmen innerhalb der nächsten fünf Jahre weltweit auf 4,4 Mrd. USD verdoppeln. Die Nachfrage soll dabei sowohl von Unternehmens- als auch von Privatkundenseite anziehen.
Rosige Aussichten für Anti-Viren-FirmenSymantec übernimmt PowerQuest
Der US-Anbieter Symantec wird PowerQuest, einen Hersteller von Storage-Software, übernehmen. Die Übernahme soll 150 Mio. USD kosten und noch vor Jahresende abgeschlossen werden.
Mit Hilfe von PowerQuest will Symantec eine Unternehmenslösung für die Verwaltung und Sicherung von Servern, Workstations, Laptops und Handhelds mit dem Namen "Active State Management" auf den Markt bringen.
Vergangenen Juli hatte Symantec seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr nach oben korrigiert. Bei einem erwarteten Umsatz von 1,67 Mrd. USD soll ein Gewinn von 1,82 USD pro Aktie erwirtschaftet werden.
