15.02.2000

TRACKING

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Der gläserne Konsument rückt näher

"eBusiness as usual?" fragt das deutsche IT-Unternehmen Sevenval auf seiner Homepage, "dann achten Sie doch mal auf unsere URL."

Tatsächlich bekommt jeder Besucher auf der Sevenval-Seite eine eigene Identifikationsnummer zugewiesen, die der Browser als Bestandteil der www-Adresse versteht.

Da für diese Art des User-Trackings die Namensauflösungs-Mechanismen des www verwendet werden - alle Zusätze vor dem eigentlichen Domainnamen werden auf diesen umgelegt [z.B. http://futurezone.orf.at auf orf.at] - kann der Benutzer diese Identifikationsmöglichkeit einfach abstellen.

Das persönliche Profil

Sobald er dann mit einer Kreditkarte bezahlt oder an einem Gewinnspiel teilnimmt, ist der Benutzer auch namentlich bekannt und in seinen Bewegungen im Netz eindeutig identifizierbar. Ein Profil seiner Interessen und Kauf- und sonstiger Lebensgewohnheiten kann erstellt werden

FuZo-Disclaimer

Um regelmäßig wiederkehrende Anfragen zu einem ähnlichen Thema, das aber mit Tracking sehr wenig zu tun hat, zu beantworten:

Das so genannte "Session Cookie" in der FutureZone dient dazu, für die OEWA-Statistik die Zahl der so genannten Visits zu eruieren. Das Cookie erlischt beim Verlassen der FutureZone wieder, wird nirgendwo gespeichert oder gar verknüpft.

Da viele Stories mehrmals upgedatet werden, bringt ein Suffix wie "&tmp=74276" am Ende jedes FuZo-URL Ihren Proxy-Server dazu, die jeweils aktuelle Version des Dokuments zu laden.