IT-Messe Exponet 2000 im Austria Center
Wenn die "Exponet Wien 2000" am Dienstag im Austria Center ihre Pforten öffnet, geht das Match zwischen der DC-Messe Veranstaltungs GmbH aus Starnberg in Bayern und der Messe Wien in die mittlerweile siebente Runde. Während die Wiener "Ifabo" seit Jahren kontinuierliche Besucherrückgänge verzeichnet, konnten die Deutschen kräftig wachsen.
Die Fokussierung auf Netzwerktechnologie hat die Exponet inzwischen ebenfalls abgelegt. "Das war einmal", so DC-Messe-Sprecherin Kerstin Möller, nun konzentriere man sich auf Gesamtlösungen der Informationstechnologie [IT].
Die erste Exponet habe 1994 noch im Eingangsbereich des Austria Center Platz gefunden, bilanziert Möller, nun erwarte man mit 300 Ausstellern auf 30.000 Quadratmetern bereits 19.000 Besucher.
Die "Exponet Wien 2000" ist am 15. und 16. Februar jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr, am 17. Februar von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Kein Eintritt unter 18
Die heftige Kritik - der Wiener-Messen-Generaldirektors Alfred Waschl hatte im "WirtschaftsBlatt" die Besucherzahlen der Exponet angezweifelt - nimmt Möller gelassen: Die Vorwürfe seien nicht neu, "damit kommen sie jedes Jahr".
An die Teilnahme an einem "Kontrollprogramm", wie von Waschl vorgeschlagen, denkt Möller nicht. "Wir werden die Besucherzahl auch nicht in irgendeiner Form aufblähen", so Möller.
Im Gegenteil, anstatt Schüler- oder Studententarife auszuschreiben, habe man "auf Wunsch der Aussteller" Personen unter 18 Jahren den Zutritt zum Austria Center untersagt.
Win2k wird präsentiert
"Dass Microsoft Windows 2000 noch vor der CeBIT auf der Exponet
vorstellt, freut uns natürlich ganz besonders", sagt Möller. Der
Software-Riese wird den Nachfolger des Business-Betriebssystems
"Windows NT" am 17. Februar erstmals der Öffentlichkeit vorstellen,
die Markteinführung erfolgt zur Branchenmesse CeBIT in Hannover (24.
Februar bis 1. März).
