09.09.2003

SPEZIFIKATION

MS will Videokompression offen legen

Microsoft hat nun bekannt gegeben, die Spezifikationen für seine Videokompression veröffentlichen zu wollen und somit anderen Unternehmen die Entwicklung eigener Produkte auf dieser Grundlage zu ermöglichen.

Die technischen Details sollen zu diesem Zweck bereits der "Society of Motion Picture and Television Engineers" [SMPTE] zur Überprüfung übermittelt worden sein.

Die Standardisierungsorganisation soll nun binnen sechs bis zwölf Monaten das Windows-Media-Format als Standard absegnen.

Bezahlung von Lizenzgebühren

"Wir wollten einen Weg finden, anderen Unternehmen die Nutzung von Windows Media 9 zu ermöglichen, ohne extra einen Vertrag mit Microsoft abschließen zu müssen", erklärt Jonathan Usher, Leiter der Windows-Digital-Media-Abteilung von Microsoft.

Mit Windows Media als offenem Standard könnten andere Hard- und Softwarefirmen Anwendungen, die das Microsoft-Format nutzen, gegen Bezahlung von Lizenzgebühren entwickeln.

Diese Gebühren sollen laut Usher "kostengünstig und unkompliziert" sein.