Weg von der Postkutsche
Die Telekom Austria [TA] und ihre Töchter Mobilkom und Datakom sollen im Zuge der Vorbereitung auf den Börsengang eine komplette Neuausrichtung der Corporate Identity erhalten.
TA-Generaldirektor Werner Kasztler: "Bis zum Sommer wird der TA-Konzern eine neue, zukunftsorientierte moderne Identität erhalten." Derzeit stehe noch eine Vielzahl an neuen Namen zur Diskussion.
Die TA sei zwar vor zwei Jahren aus der staatlichen Verwaltung [Österr. Post und Telegraphenverwaltung] ausgegliedert worden, mit der TA verbinde man aber immer noch traditionelle Begriffe wie etwa Postkutsche. "Unsere zukünftige Ausrichtung hat mit unserer Geschichte nichts mehr zu tun, daher brauchen wir einen neuen Namen", erläuterte Kasztler. Die TA werde künftig mit ihren zwei bestehenden Töchtern und der mit Libro gemeinsam geplanten neuen Internet-Tochter unter einer einzigen Identität auftreten.

Die TA sieht Kasztler derzeit nicht als Übernahmekanditaten. "Wenn wir zum Großteil an der Börse notieren, wäre jedoch eine feindliche Übernahme möglich."
Wenn die Republik im Zuge des Börsengangs weniger als die Telecom Italia - 25 Prozent und eine Aktie - an der TA halte, liege die Entscheidungsgewalt bei den Italienern, gab Kasztler zu bedenken.
"Mein Ziel ist es, die TA möglichst bald an die Börse zu bringen. Wann genau und zu wie viel Prozent das sein wird, kann ich heute noch nicht sagen."