09.02.2000

DATENSCHUTZ

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Kampf dem gläsernen Konsumenten

Mit wachsendem Privacy-Bewusstsein der Surfer beginnt auch der Markt für Blocking-Software zu boomen. Firmen wie Braintree, McAfee oder Webwasher haben dem gläsernen Konsumenten den Kampf angesagt.

Braintrees neue Gratis-Software AdSubtract SE zielt speziell auf Werbung und Cookies des weltweit größten Internet-Werbenetzwerks DoubleClick ab, das durch die massive Sammlung von privaten Daten und die Erstellung von User-Profilen zuletzt in die Schlagzeilen gekommen ist: DoubleClick hatte angekündigt, seinen Kunden nicht mehr nur Zugang zu Informationen über Online-, sondern auch über Offline-Aktivitäten von Internet-Usern zu verschaffen [siehe mehr zu diesem Thema].

"Zweifellos hat sich bei den Usern ein Bewusstsein für die Datenschutz-Problematik entwickelt", sagt Jason Catlett, Gründer der Firma Junkbusters, die eine Informations-Site für Privacy-Schutzmaßnahmen betreibt.

Stetiges Wachstum verzeichnet auch Webwasher.com. Der Werbefilter wurde von Siemens entwickelt. Im vergangenen Oktober wurde der Geschäftszweig ausgegliedert und ein eigenes Unternehmen - Webwasher.com - gegründet.

Der Webwasher unterdrückt wahlweise Werbung im Internet und kann damit beispielsweise die Zugriffsgeschwindigkeit auf Informationsinhalte deutlich erhöhen. Das Produkt wird schon jetzt von mehr als zwei Millionen Anwendern genutzt.