21.08.2003

1-800-COREBIZ

Hutchison will Telekom-Aktien verkaufen

Der Hongkonger Mischkonzern Hutchison Whampoa will sich von weiteren Aktien der Deutschen Telekom [DT] und Vodafone trennen.

Das Unternehmen teilte am Donnerstag anlässlich der Bekanntgabe seiner Halbjahreszahlen in Hongkong mit, es seien Vereinbarungen zum Verkauf von 56 Millionen DT-Aktien abgeschlossen worden. Weitere Angaben zum Verkaufspreis, zum Käufer und zum Verkaufszeitpunkt wurden nicht gemacht.

Zudem schloss Hutchison Verträge zum Verkauf von 579 Millionen Aktien des größten europäischen Mobilfunkkonzerns Vodafone zu je 1,29 Pfund ab.

In Europa hat das Unternehmen milliardenschwere Investitionen in die neue Mobilfunktechnik UMTS getätigt und bietet seit März UMTS-Dienste in Großbritannien, Österreich und Italien an. Die Zahl der UMTS-Kunden bezifferte Hutchison mit 520.000 Nutzern.