Green Cards nur noch online
Die Teilnahme an der Lotterie für Green Cards für die USA soll künftig nur noch über das Internet möglich sein.
Das teilte das US-Außenministerium mit. Schriftliche Bewerbungen werden künftig nicht mehr akzeptiert.
An der Lotterie für 50.000 Arbeits- und Aufenthaltsbewilligungen beteiligen sich jährlich nach Angaben des Ministeriums jeweils etwa sechs Millionen Menschen weltweit. Das neue System, das die Effizienz und die Sicherheit des Verfahrens erhöhen soll, werde noch dieses Jahr gültig.
Die Bewerbung soll über eine eigens eingerichtete Website erfolgen, wobei auch ein eingefügtes, digitalisiertes Passfoto des Teilnehmers erforderlich sei.
Jeder Bewerber für eine Green Card muss entweder die Fachhochschulreife besitzen oder eine zweijährige Erfahrung in einem Beruf haben, für den wiederum eine zweijährige Ausbildung nötig war.
Nähere Infos
