Sony wird Opfer des eigenen Marketings
Im Videospielbereich hat Sony Deutschland im vergangenen Jahr mit seiner Konsole "Playstation" bei Umsatz und Ertrag verloren.
"Die Ankündigung der neuen 'Playstation 2' hat zu einer starken Kaufzurückhaltung der Verbraucher geführt, die wir so nicht berücksichtigt hatten", sagte Gerdes, Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment.
Die verkauften Stückzahlen seien im Vergleich zum Vorjahr um 15,5 Prozent gesunken.
Für das Geschäftsjahr 1999/2000 erwarte er ein Umsatzminus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 400 Millionen DM [2,8 Mrd. ATS]. Der Ertrag werde ebenfalls unter dem Vorjahreswert von 30 Millionen DM [210 Mio. ATS] liegen.
Wegen der Markteinführung der "Playstation 2" rechnet Gerdes für 2000 mit hohen Verlusten, spätestens nach zwei Jahren sollten aber wieder schwarze Zahlen geschrieben werden.
Die erste Generation der Konsole wurde seit 1995 in Deutschland rund 3,9 Millionen Mal verkauft. Mit 72 Prozent Marktanteil sei Sony in Deutschland absoluter Marktführer.