04.08.2003

AUFWÄRTS

Chip-Umsätze sind gestiegen

In der krisengeschüttelten Chip-Branche mehren sich nach Angaben eines Branchenverbands die Anzeichen für eine nachhaltige Erholung.

Der Halbleiter-Umsatz weltweit sei im zweiten Quartal im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres um 3,2 Prozent auf 37,6 Milliarden USD gestiegen, teilte der Verband Semiconductor Industry Association [SIA] mit.

Weiteres Wachstum prognostiziert

Für 2003 prognostiziert der Verband, dessen Mitglieder rund 90 Prozent der US-Chip-Produktion herstellen, ein Wachstum der Umsätze weltweit von 10,1 Prozent und eine Beschleunigung auf 16,8 Prozent im kommenden Jahr.

Die Branche steckt seit mehr als zwei Jahren in einer tiefen Krise, nachdem die Investitionen der Unternehmen im Zuge der Konjunkturflaute eingebrochen waren.