Online-Gesundheitsmarkt boomt
Der amerikanische Online-Gesundheitsmarkt wird in den kommenden Jahren explodieren. Einer Studie von Jupiter Communications zufolge wird der derzeit bei 200 Mio. Euro liegende Markt bis 2004 auf 10 Mrd. Euro anwachsen.
Dieses rasche Wachstum kommt durch die generell größere Akzeptanz für E-Commerce, durch die Zunahme von weiblichen Online-Shoppern und durch die aggressiven Marketingkampagnen von Unternehmen im Gesundheitssektor zu Stande.

Die "California Health Care Foundation" warnt allerdings vor den lockeren Privacy-Usancen der meisten Gesundheits-Sites. Private Informationen über die User würden ohne deren Wissen gesammelt und an Dritte weitergegeben.
Das ergab eine Untersuchung des "Health Privacy Project" der Georgetown University, die im Auftrag der "California Health Care Foundation" durchgeführt wurde.
Den Autoren der Studie zufolge gab es auf nahezu allen Gesundheits-Sites - von onhealth.com, drkoop.com über webmd.com und yahoo.com bis hin zu ivillage.com - zweifelhafte Privacy-Praktiken.
Einige der Sites wurden zwar mit dem TrustE-Stempel zertifiziert, der eigentlich ein Ausweis für die Einhaltung des Datenschutzes sein sollte. Tatsächlich scheint dieses Zertifikat aber nur zur Beruhigung besorgter User und zu Marketingzwecken eingesetzt zu werden.
