Amazon mit Umsatz- und Verlustrekorden
Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com hat 1999 seinen Umsatz zum Vorjahr um 169 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro [23,3 Mrd. ATS] erhöht. Ohne Sonderfaktoren fiel dabei ein Verlust von 400 Millionen Euro an [knapp 80 Mio. Euro im Vorjahr].
Amazon.com hat die Zahl seiner Kunden um 167 Prozent auf mehr als 17 Millionen erhöht. Während das Unternehmen vor 19 Monaten noch 100 Prozent seiner Umsätze mit Online-Buchverkäufen in den USA verbucht hatte, brachten diese im Schlussquartal 1999 weniger als die Hälfte des Gesamtumsatzes. Mit dem Buchgeschäft befand sich das Unternehmen im Schlussquartal 1999 in den schwarzen Zahlen.

Amazon verkauft inzwischen auch Verbraucherelektronik, CDs, Spielzeug, Werkzeuge und andere Waren. Das Unternehmen veranstaltet auch Online-Auktionen. Der Betriebsverlust soll im laufenden Jahr gemessen am Umsatz erheblich zurückgehen, kündigte Amazon an.
Amazon.com setzte im Schlussquartal 676 Millionen Dollar um oder 167 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahreszeit. Der Verlust ohne Sonderfaktoren betrug 185 Millionen Dollar im Vergleich zu einem Minus von 22 Millionen Dollar im vierten Quartal 1998.