03.02.2000

BILANZ 1999

Amazon mit Umsatz- und Verlustrekorden

Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com hat 1999 seinen Umsatz zum Vorjahr um 169 Prozent auf 1,69 Milliarden Euro [23,3 Mrd. ATS] erhöht. Ohne Sonderfaktoren fiel dabei ein Verlust von 400 Millionen Euro an [knapp 80 Mio. Euro im Vorjahr].

Amazon verkauft inzwischen auch Verbraucherelektronik, CDs, Spielzeug, Werkzeuge und andere Waren. Das Unternehmen veranstaltet auch Online-Auktionen. Der Betriebsverlust soll im laufenden Jahr gemessen am Umsatz erheblich zurückgehen, kündigte Amazon an.

Amazon.com setzte im Schlussquartal 676 Millionen Dollar um oder 167 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahreszeit. Der Verlust ohne Sonderfaktoren betrug 185 Millionen Dollar im Vergleich zu einem Minus von 22 Millionen Dollar im vierten Quartal 1998.