29.07.2003

BIS 13 EURO

Aktie der Telekom Austria hinaufgestuft

Die Analysten der deutschen Berenberg Bank empfehlen die Aktie der Telekom Austria zum Kauf. "Der österreichische Ex-Monopolist ist deutlich Free-Cash-Flow-positiv, solide finanziert und nicht belastet durch übermäßige Investitionen", wird die Wertpapierspezialistin der Hamburger Bank am Montag zitiert.

Infolge der vergleichsweise späten Privatisierung verfüge die Telekom Austria über moderne Vermögenswerte, allerdings auch eine ineffiziente Belegschaft mit hohem Beamtenanteil. Dies schaffe Raum für "beträchtliche Effizienzsteigerungen", deren Vorteile noch voll ausgeschöpft werden könnten.

Die südliche Nachbarstelekom

Telecom Italia hat im ersten Halbjahr den operativen Gewinn stärker gesteigert als erwartet.

Für die ersten sechs Monate gab Telecom Italia am Montag einen Anstieg des Betriebsergebnisses von 7,8 Prozent auf 3,95 Milliarden Euro bekannt. Analysten hatten im Schnitt mit einem geringeren Gewinn von 3,90 Milliarden Euro gerechnet. Den vorläufigen Zahlen zufolge fiel der Umsatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 um 1,1 Prozent auf 14,82 Milliarden Euro.

Der Telecom-Italia-Vorstand beauftragte Firmenchef Riccardo Ruggiero, Gespräche zum Kauf der im Hamburger Raum tätigen Telefongesellschaft HanseNet für 250 Millionen Euro abzuschließen.