Satellitenortung für Kind und Kegel
Apple-Mitbegründer Stephen Wozniak hat erstmals Details zu den Produkten seiner neuen Firma, Wheels of Zeus [WOZ], verraten:
Billige und kompakte "Tags" sollen via Satellitenortung und lokalem Funknetz die Ortung von Haustieren, Kindern oder auch schlicht Alltagsgegenständen für eine breite Konsumentenschicht erschwinglich machen.
Die "Tags" sollen dabei nur nur 25 USD kosten und über eine Basisstation in einem Umkreis von drei bis fünf Kilometern zu orten sein. Sie sollen eine GPS-Einheit [Global Positioning System] für die Ortung und einen Funkchip integrieren, der mit 20Kbit/s Daten senden kann.
Wheels of Zeus wurde vor rund eineinhalb Jahren mit sechs Millionen USD Venture-Kapital gegründet.
Satellitenortung für jedermannPrivate Ortungsnetze
Wozniak stellt sich vor, dass Anwender mittels seines "wOzNet" getauften Systems ihre Hunde, Kinder, Aktentaschen, Fahrräder und beliebige andere Gegenstände im Auge behalten können.
Wird die Basisstation mit dem Internet verbunden soll wOzNet dann via E-Mail oder SMS auch melden, wenn eines der überwachten Objekte ein bestimmtes Gebiet verlässt oder einem bestimmten Punkt erreicht.
Wozniak kann sich zudem vorstellen, dass Cluster von wOzNet-Basisstationen entstehen, die online Daten austauschen und so die Verfolgung der Tags auch über den Radius einer einzelnen Station hinaus ermöglichen. Datenschutzbedenken hat Wozniak dabei nicht, weil das Netzwerk ja auf rein freiwilliger Basis beruhen würde.
Wheels of Zeus plant in rund einem Jahr die ersten Produkte auf den Markt zu bringen.
WOzNet soll im lizenzfreien Spektrum um 900 MHz arbeiten. Angeblich steht Wheels of Zeus schon mit zwei Produzenten in Verhandlungen, Details wollte Wozniak aber nicht nennen.
Wheels of ZeusApple-Gründer
Wozniak hatte 1976 mit seinem Studienfreund Steve Jobs die Computerfirma Apple gegründet.
Während Jobs nach seinem Ausscheiden weitere Firmen gründete und 1997 zu Apple zurückkehrte, zog sich Wozniak nach der Schließung seines letzten Abenteuers, einer Firma für Fernbedienungen, 1988 weit gehend ins Privatleben zurück.
Er half Volksschullehrern bei der Entwicklung von Methoden für den Computerunterricht.
