Größter Online-Werber verklagt
Eine Kalifornierin hat die weltweit größte Online-Werbefirma DoubleClick verklagt, weil diese zu verschiedenen Gelegenheiten angeblich annonym gesammelte Informationen zu einem detaillierten persönlichen Profil kombiniert hat.
Hintergrund der Klage ist die Übenahme des Offline-Direktvermarktungs-Datensammlers Abacus Direct durch DoubleClick im letzten November.
AbacusDirect besitzt 88 Millionen 5-Jahres-Kundenprofile, die Kreditkartennummern, Adressen und Haushaltseinkommen inkludieren. DoubleClick hat 80 Millionen zumeist anonyme Profile erstellt. Der Großteil der Abacus-Profile betrifft zwar US-Amerikaner, aber der DoubleClick-Datenbestand ist international.

Die Übernahme wurde von Datenschützern heftig kritisiert, da die Kombination aus Off- und Online-Informationen Firmen Möglichkeiten zur Erstellung von Kundenprofilen von bisher unerreichter und beänstigender Tiefe und Genauigkeit ermöglicht.
Im aktuellen Prozess wirft die Klägerin DoubleClick vor, entgegen offiziellen Zusicherungen Cookies nicht zu anonymisieren. Das Verfahren dürfte Mustercharakter haben und vor allem dazu dienen, DoubleClick zur Offenlegung seiner Datenverarbeitungs-Praxis zu zwingen.