29.01.2000

ITAG

Bildquelle: xenote

Im Radio Bookmarks setzen

Eines der schlagkräftigsten und gleichzeitig einfachsten Tools, Informationen im Netz persönlich zu verwalten und zu strukturieren, sind Boomarks.

Wenn im Radio ein Musikstück gefällt, eine Werbung interessant ist oder eine Nachricht erinnernswert, drückt man auf den einzigen Knopf des iTag. Die einzige Einstellung, die vorher vorgenommen werden muss, ist, welcher Radiosender gehört wird.

Der iTag kann in seiner jetzigen, ersten Variante 50 Bookmarks ["Tags"] speichern, die dann nach dem Anschluss an den PC auf der Xenote-Site zu einer Liste der Musikstücke und Informationen führt.

Jeder Song kann 30 Sekunden angehört werden, dazu gibt es Informationen zu Musikern bzw. Bands und Links zu Onlineshops, wo man das Stück erwerben kann. Falls man eine Werbung gebookmarkt hat, kommt man zur Site der werbenden Firma, bei einem Nachrichten-Bookmark zur News-Site des Radio-Senders.

Der iTag wird von Xenote gratis abgegeben, derzeit testet die Firma das Prinzip in Kooperation mit einem Jazz-Sender in San Francisco.

Da das sympathische Low-Tech-Prinzip, das von San Francisco aus weltweit expandieren soll, auf einer so einfachen Idee aufbaut, ist zu erwarten, dass es zahlreiche Nachahmer findet bzw. auch auf TV-Programme angewandt wird.

Vor allem die Integration in Handys oder Palms könnte eine echte Erfolgsidee werden, da diese Geräte prinzipiell die Radiostation selbst erkennen könnten.