Bildhändler Corbis verklagt Amazon
Die Bill-Gates-Firma Corbis, die Fotos und Bilder gegen Lizenzgebühren verkauft, hat Amazon.com verklagt. Amazon und 15 Partnershops haben Bilder, deren Copyright Corbis besitzt, ohne offizielle Genehmigung verkauft.
Es handelt sich dabei in erster Linie um Fotos von Prominenten aus Film, Musik, Sport und Fernsehen, unter anderem von Cameron Diaz und Vin Diesel.
Bill Curry, Sprecher von Amazon, erklärte, dass Corbis Amazon nicht über die Probleme informiert hätte, bevor die Klage eingereicht wurde. "Wie soll man ohne Benachrichtigung von einer Verletzung gegen Rechte wissen", fragt Curry.
Amazon werde aber dafür sorgen, dass die entsprechenden Bilder von der Website genommen werden. Dennoch will Corbis den Rechtsstreit nicht ruhen lassen. Der Fall liegt nun bei einem Gericht in Seattle.
CorbisVorbild eBay
Amazon besteht darauf, dass die Copyright-Verletzungen von den Partnern und nicht durch Amazon direkt verursacht wurden. 2001 konnte eBay bei einem ähnlichen Fall erfolgreich nachweisen, dass er nicht für den Verkauf von unathorisierten Kopien eines Dokumentarfilmes verantwortlich ist.
Amazon ist aber stärker als eBay in die Transaktionen auf seiner Website eingebunden, deswegen dürfte die Verteidigung für Amazon schwieriger werden. In seiner Klage weist Corbis darauf hin, dass Amazon eine zentrale Rolle beim Reproduzieren, Zeigen und Verkaufen des Materials spiele.
Viele der Partner von Amazon, die in dem Fall von Corbis genannt wurden, behaupten unterdessen, sie hätten von der Copyright-Verletzung nichts gewusst.
