27.01.2000

PLUMP

Bildquelle:

MP3.com lanciert Werbe-Kettenbrief

MP3.com scheint die Klage der "Recording Industry Association of America" [RIAA] gegen das personalisierte Online-Jukebox-Service "My.MP3.com" als Anlass für eine fragwürdige und plumpe Werbekmapagne zu nutzen.

Die RIAA wirft MP3.com vor, illegal 40.000 copyright-geschützte Titel gesammelt zu haben. Die Klage zielt auf eine Schließung der Kunden-Jukeboxes.

In einer Mail an alle MP3.com-Kunden fordert Firmen-Chef Michael Robertson unter dem pathetischen Titel "Deine Rechte von der Musik-Industrie attackiert" dazu auf, die Mail jeweils an zehn Freunde weiterzuleiten.

Robertson will eine "Armee von Musikfans" gegen die Industrie mobilisieren: Die Kämpfer sollen als erste Waffe möglichst viele Titel auf My.MP3.com parken.

Anonymität der Napster-User fraglich

Auch die MP3-Firma Napster - ebenfalls von der RIAA verklagt - hat selbst gemachte Probleme: Ein Sicherheitsexperte machte das Unternehmen darauf aufmerksam, dass die IP-Adressen von Napster-Usern während des Herunterladens von Musikfiles lesbar sind.

Napster hat das Problem bisher heruntergespielt: Dies sei nur erfahrenen Netzwerkexperten und Hackern möglich. Abgesehen davon arbeite man an der vollständigen Anonymisierung.