Game-Headset wirkt auf Gleichgewichtssinn
Bisherige Versuche, für Games zuhause neben optischen und akustischen weitere Effekte zu generieren, haben eher als Gag geendet: Ein vibrierender Joystick lässt kein Körpergefühl für die Spiel-Situation aufkommen.
Entwickler der Firma Virtual Motion haben jetzt ein System vorgestellt, das die Bewegungen eines Spiels wirklich erlebbar machen kann, da es direkt auf das Gleichgewichtssystem einwirkt: MotionWare.

MotionWare ist ein Headset, das über Elektroden hinter den Ohren Stromimpulse im Milliwatt-Bereich abgibt, die medizisch unbedenklich sein sollen - dass Virtual Motion auch für medizinische Forschung und Lehre Systeme entwickelt, ist in diesem Zusammenhang auf jeden Fall beruhigend.
Bei bisherigen Versuchspersonen war die Vortäuschung einer echten Bewegung offensichtlich sehr überzeugend, lediglich die empfundene Intensität weicht augenscheinlich bei verschiedenen Testern noch sehr stark von der Realität ab.
MotionWare basiert auf einem Patent, das Virtual-Motion-Chef Craig Campbell hält.

Virtual Motion entwickelt derzeit mit Partnern Methoden zur Massenproduktion des Geräts. Es soll innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate auf den Markt kommen. Das Unternehmen gibt an, dass der Konsumentenpreis auf jeden Fall unter 100 Euro liegen wird.
Die Steuersoftware benötigt lediglich 40 KB, der Anschluss des Headsets soll über den USB-Port möglich sein.