Mobilfunker E-Plus wieder im Aufwind
Nach einigen enttäuschenden Quartalen ist die deutsche Mobilfunkgesellschaft E-Plus wieder deutlich gewachsen.
"Im zweiten Quartal hat E-Plus unterm Strich durchschnittlich 75.000 neue Kunden pro Monat angeworben", sagte Ad Scheepbouwer, Chef des niederländischen Mutterkonzerns KPN, dem "Handelsblatt". Die Kundenzahl des drittgrößten deutschen Mobilfunkbetreibers hat sich so um mehr als 200.000 auf über 7,6 Millionen erhöht.
Gewinnmarge gesunken
Anfang des Jahres hatte KPN angekündigt, wieder in das Wachstum
der deutschen Tochter zu investieren und den rigiden Sparkurs zu
lockern. Das Unternehmen nimmt dafür auch in Kauf, dass sich die
operative Gewinnmarge verschlechtert. Im ersten Quartal lag sie bei
knapp über 27 Prozent. "Wir haben zwei Ziele: Wir wollen wachsen und
dabei die Gewinnmarge zwischen 20 und 25 Prozent halten", sagte
Scheepbouwer.
E-Plus
