CeBIT wird kürzer

Messe
22.01.2007

Reaktion auf Ausstellerschwund

Die weltgrößte Computermesse CeBIT wird vom kommenden Jahr an um einen Tag verkürzt und wird 2008 nur noch sechs statt bisher sieben Tage dauern. Der CeBIT-Veranstalter Deutsche Messe AG ziehe damit die Konsequenzen aus den Absagen namhafter Aussteller, hieß es am Montag aus Branchenkreisen.

Neupositionierung

Die CeBIT will sich künftig auch neu positionieren und sich eindeutiger als bisher an Geschäftskunden wenden. Die Veranstalter rechnen aber mit einem weiteren Rückgang der Ausstellerzahlen.

Die CeBIT war zuletzt immer wieder in die Kritik geraten. CeBIT-Aussteller und der Branchenverband Bitkom hatten wegen der hohen Kosten ihres Messeauftritts und eines nicht mehr zeitgemäßen Konzeptes Änderungen verlangt.

Die Ausstellerzahl der CeBIT ist seit Jahren rückläufig. Für 2007 haben bereits viele namhafte Aussteller abgesagt, darunter Handyhersteller wie Nokia und Motorola. Auch viele kleinere Anbieter haben die CeBIT in diesem Jahr nicht gebucht. Damit dürfte die Technologieschau, die von 15. bis 21. März in Hannover stattfindet, das Vorjahresniveau von gut 6.200 Anbietern verfehlen.

Die Zahl der Besucher war im vorigen Jahr bereits um mehr als zehn Prozent auf 450.000 zurückgegangen.

(Reuters)