US-TV-Sender bringt Doku zuerst online

Experiment
15.03.2010

Film eine Woche vor TV-Ausstrahlung auf Facebook zu sehen

Vorrang fürs Internet: Eine gute Woche vor der Ausstrahlung im Fernsehen soll eine Dokumentation des US-Senders PBS für Nutzer des Sozialen Netzwerks Facebook online zu sehen sein. Nach Angaben des öffentlichen Kanals ist es das erste Mal, das ein großer Fernsehsender mit "Earth Days" einen kompletten Dokumentarfilm zuerst im Internet zeigt. Die Facebook-Zuschauer können den Film gemeinsam anschauen und dem Produzenten Mark Samels in Echtzeit ihre Meinung mitteilen.

Samels sprach in der "New York Times" ("NYT") am Sonntag von einem Experiment: "Es ist eine Möglichkeit, sich um ein neues Publikum zu bemühen, dass wir sonst an einem Montagabend nicht erreichen könnten", sagte der Produzent der Zeitung. Acht Tage nach dem Facebook-Termin am 11. April wird "Earth Days" im Rahmen der PBS-Sendereihe "American Experience" ausgestrahlt.

Livefeedback

Die 102 Minuten lange Doku von Regisseur Robert Stone handelt von den Anfängen der amerikanischen Umweltbewegung und wurde bereits bei einem Filmfestival und einer Tour durch 40 Städte gezeigt.

Gespannt ist Samels auch auf die Reaktionen der Zuschauer. Das Fernsehen sieht er als "sehr distanzierendes Medium". "Die ganze Arbeit verschwindet in einem schwarzen Loch", sagte er. Bei Facebook hingegen sollen die Zuschauer sofort reagieren und auch bewerten. Neben dem Video erscheint auch ein Fenster für Kommentare und ein Umfragesystem.

Mehr zum Thema:

(dpa)