Thoma als VAT-Präsident wiedergewählt

PERSONALIE
08.03.2010

Alternative Telekombetreiber gegen "Remonopolisierung"

Hutchison-3G-Austria-Geschäftsführer Berthold Thoma wurde vom Vorstand des Verbandes Alternativer Telekom-Netzbetreiber (VAT) als Präsident wiedergewählt. Das teilte der VAT am Montag mit. Als Vizepräsident wurde der Geschäftsführer von Tele2, Alfred Pufitsch, bestätigt. Ebenfalls VAZ-Vizepräsident wurde Semi Caliskan, Managing Director von COLT.

Schwerpunkt des VAT im Jahr 2010 sei der "Kampf gegen die immer massiver auftretenden Remonopolisierungstendenzen am österreichischen Telekommarkt", hieß es in einer Aussendung der Interessenvereinigung. Thoma kritisierte in diesem Zusammenhang die bevorstehende Fusion der Festnetz- und Mobilfunksparte bei der Telekom Austria (TA) und die Deregulierung des Privatkunden-Breitbandmarktes in österreichischen Ballungszentren.

Die für Thoma ernüchternde Bilanz nach mehr als einem Jahrzehnt Telekomliberalisierung: "Wer in Österreich dem marktbeherrschenden Ex-Monopolisten zum Beispiel mit einem Bündelprodukt Paroli bieten möchte, ist in Wahrheit gezwungen, genau mit diesem Mitbewerber zu kooperieren - eine absurde Situation, die den fortgeschrittenen Grad der Remonopolisierung verdeutlicht."

Mehr zum Thema:

(futurezone/APA)