Sun richtet Game-Abteilung ein
Serverspezialist Sun richtet eine eigene Software-Abteilung für Spiele ein.
Die Game Technologies Group unter der Leitung von Chris Melissinos als "Chief Gaming Officer" soll Suns Java- und Solaris-Technologien für Spielentwickler schmackhaft machen
Der Konzern setzt vor allem auf Netzwerkspiele für PCs, Konsolen und mobile Geräte, die leistungsfähige Client-Server-Lösungen benötigen.
"Mit der Ausdehnung des Spielemarktes wird auch der Aufbau von Online-Services immer komplexer", erklärte Melissinos. "Sun ist hier in einer einzigartigen Position, da wir massiv vernetzte Umgebungen seit Jahren entwickeln. Dieses Wissen wollen wir jetzt in der Computerspiele-Industrie einsetzen."
Sun will auf der Basis von Java Lösungen und Entwicklungswerkzeuge für große Online-Spiele mit mehreren tausend Teilnehmern anbieten. Vor allem die Entwicklung von Online-Spielen soll so erleichtert werden. Gleichzeitig sollen die Spiele so weitgehend unabhängig von bestimmten Plattformen sein.
Sun
