Cybersex-Eingabegeräte und "Linked Data"

Ö1
05.02.2010

"Matrix" am Sonntag

Am Sonntag hören Sie um 22.30 Uhr folgende Beiträge im Ö1-Netzkulturmagazin "matrix":

Der indiskrete Datenhandschuh

104 Tasten und eine Maus zum Klicken: Die Werkzeuge zum Bedienen eines Computers veränderten sich kaum in den letzten 40 Jahren. Ideen für alternative Eingabemechanismen vom Datenhandschuh bis zum Helm mit Sensoren zum Lesen der Gehirnströme gibt es ebenfalls seit Jahrzehnten. Unsere Arbeits- und Wohnzimmer erreichte diese Technologie jedoch bisher nicht.

Möglicherweise wird sich allerdings bald das eine oder andere alternative Eingabegerät in den Schlafzimmern vernetzter Zeitgenossen wiederfinden. Eine ganze Reihe von Firmen entwickelte in den letzten Jahren Sexspielzeuge, die mit dem Computer verbunden und über diesen programmiert werden können.

Einige Entwickler denken bereits eine Stufe weiter: Sie wollen Sensoren für Hirnströme und dergleichen mehr dazu nutzen, um direkt mit Computern und vernetzten Partnern zu kommunizieren. Derartige Anwendungsszenarien sind nicht nur für Erotikanbieter und experimentierwillige Endnutzer reizvoll. Sie könnten uns auch dabei helfen, neue Eingabegeräte zu entwickeln, die irgendwann ganz selbstverständlich im Büro genutzt werden.

Linked Data - Best of Semantic Web

Manchmal hilft es, Dingen einen neuen Namen zu geben. Das zu lösende Problem bleibt jedoch immer dasselbe: Egal ob man es "Linked Data", "Semantic Web" oder "Information Retrieval" nennt, es geht darum, die Daten, mit denen das Netz tagtäglich gefüttert wird, besser auffindbar zu machen und miteinander zu verknüpfen.

Der Begriff "Linked Data" wurde dazu vor einiger Zeit eingeführt und der Unterschied zum "Semantic Web", so Tim Berners-Lee, sei der, dass unter diesem Begriff jetzt nur die Erfolgsgeschichten aus der jüngeren Forschung zu diesem Themenkreis gebündelt werden sollen - Eine Art "Best Practice of Semantic Web", sozusagen. Welche Beispiele die Community dafür als geeignet betrachtet und warum, aber auch was der User davon hat, versucht "matrix" herauszufinden.

(matrix)