Galaxy XR ist auf der Umlaufbahn
Die europäische Trägerrakete Ariane-4 brachte den amerikanischen Telekommunikations-Satelliten Galaxy XR sicher auf seine geostationäre Umlaufbahn. Dies teilte die Betreibergesellschaft Arianespace in Evry bei Paris am Dienstag mit.
Die Ariane hatte um 2.04 Uhr [MEZ] von dem europäischen Raumfahrtbahnhof Kourou in Französisch-Guyana zum 126. Flug abgehoben. Nach 20 Minuten wurde der 3,6 Tonnen schwere und sechs Meter lange Satellit des US-Telekommunikationskonzerns PanAmSat auf seiner Umlaufbahn ausgesetzt.
Der Satellit soll 15 Jahre lang der Übertragung von Fernsehen, Internet und Daten in Nordamerika dienen.
Arianespace setzt die vor zwölf Jahren begonnene Zusammenarbeit mit PanAmSat in diesem Jahr fort. Nach Galaxy XR sollen noch die Satelliten PAS-1R und PAS-10 der US-Betreibergesellschaft transportiert werden. Auch der zehnte und letzte Start des Jahres 1999 hatte am 21. Dezember einen PanAmSAT-Satelliten als Fracht.
Ariane 1979 bis heute40 weitere Transporte gebucht
Mit diesem Flug setzt die Ariane-4 ihre Serie von 52 gelungenen Starts hintereinander fort. Im Jahr 2000 plant Arianespace insgesamt fünf Einsätze der neuen, leistungsstarken Ariane-5 sowie acht bis zehn Starts der Ariane-4.
In den vollen Auftragsbüchern von Arianespace stehen 40 Satelliten-Transporte.
