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Wer war noch gleich Adobe?

NETZTEILE
06.02.2010

Während sich Google, Microsoft und Apple schier überschlagen, um ihre Produkte zu überarbeiten, ist es um einen recht still geworden. Wer war gleich noch einmal Adobe?

Sicher. Da ist schon etwas los auf der Homepage. Blaue Männer und Frauen rennen wie irre hin und her, es fliegen Dinge und Tiere durch die Luft. Ganze Inseln sehen aus wie Popcorngebirge. Der neue "Avatar"-Trailer ist schon großartig. Er hat nur einen Schönheitsfehler: Er nimmt eine Menge Platz auf der Webpräsenz von Adobe ein. Immerhin hat die Firma einen technischen Anteil am Blockbuster. Aber das haben chinesische Bergketten auch.

Ansonsten läuft es nicht wirklich rund beim Macher von PDF und Photoshop. Die neue Platte, die Apple aufgelegt hat, serviert Flash ab. Adobe: zero points, merci Adobe. Und auch YouTube mag lieber mit HTML 5 weitermachen.

Warum? Es gibt eine Menge Vermutungen darüber. Solche zum Beispiel. Am Schluss ist ja alles zu menschlich. Gates bewundert Jobs, der mag Warnock nicht, weil der Larry Ellison oder Steve Ballmer mal zu einem Bier eingeladen hat. Oder so.

Und 2010 soll zu allem Überfluss auch noch die ganz große Katastrophe für Acrobat werden. Und von wem kommt das Dateiformat nochmal? Na? Genau.

Es gibt Tage, da drehen sich in der IT-Szene ganz langsam alle gleichzeitig um und sagen: Wir haben die neue Pappnase gefunden! Kommt, lasst uns ein wenig ihre Nasenlöcher erweitern und die Unterhosen über die Ohren ziehen! Und an solchen Tagen sitzt man besser auf der anderen Seite oder hat etwas ganz, ganz Neues und Schönes in den Startlöchern. Falls nicht, werden die anderen Jungs richtig penetrant und jagen einen quer durch den Bezirk und wieder zurück.

Und so ähnlich geht jetzt Adobe. Vermutlich sitzen in Redmond ein paar Manager fassungslos da und sind RICHTIG beleidigt: "Aber, eigentlich sind wir doch die Bösen." Dabei sitzt man doch in einem Boot. Doch keiner schaut mehr in den Nordwesten der USA. Alle wollen nur noch Adobe loswerden und hauen und mit Viren infizieren. Und das ist nicht lustig. Schon gar nicht, wenn man eigentlich bunte Bildchen und Dokumente verkaufen will.

Armer schwarzer Software-Riese.

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(Harald Taglinger)