Social Plebs - jetzt geht die Party richtig los
Datenschutz ist was für Leute, die sich das MacBook nur als Eierwärmer gekauft haben. Denn 2010 steht im Zeichen der Troll-Technologien! Mit Visual Search von Google und neuen Features von Facebook macht das Anpöbeln in der Öffentlichkeit noch viel mehr Spaß. Teil zwei von drei über die IT-Megatrends 2010.
2009 wurde es wieder nichts mit dem großen Durchbruch. Digitale Medien haben in den letzten Jahren wie ein untreuer Ehemann von Versprechen des Kalibers "Ich werde mich bessern" gelebt. Und die angesagten drei Megatrends für die kommenden Monate werden sicher auch wieder lustig. Eine Betrachung zu Jahreswechsel in drei Teilen und zur Erholung ohne Links.
Social Media waren schlichtweg der Megatrend in den vergangenen zwei, drei Jahren, und wer 2000 noch eine Web-Agentur gründete und diese 2005 in eine SEO-Bude mit angeschlossenem Würstelstand umfirmierte, der versucht jetzt, mit Facebook-Games Geld zu machen. Es muss ja nur für den nächsten Bankkredit reichen. Und der nächste Trend ist 2010 schon zu sehen: Social Mafia.
In Facebook schreit es derzeit: "Lasst mich in Frieden, ich will nicht wissen, wer gestern Abend im Suff sein iPhone im Humpen versenkt hat." Aber es ist zu spät, alle wissen alles aus den vergangenen zwei Jahren. Und nun ist es in Bing und Google auch noch schnell und einfach durchsuchbar. In Echtzeit. Das wäre ja an sich nicht so schlimm. Aber die Zeiten, in denen man den Nachbarn googelte und sich entsetzt vom Bildschirm abwandte, sind von gestern.
Dank der Visual Search, die Google auf seinen Android-Handys nun auch in Europa 2010 auf den Markt bringen wird, kann ich auf dem Bahnhof eine Person knipsen, seine Facebook-Eskapaden ("Aber das war doch 2005, ich war betrunken, und die Kuh war über 18!") recherchieren und angeregte, eher berufsschädigende Gespräche mit diesen Wildfremden führen.
Nun ist nichts mehr verborgen, so als könnte man die neugierige Anna-Tant fernsteuern und spontan unter jedem Sofa die Unterhosen finden lassen. Und damit werden alle entsetzt schweigen, aber es wird nichts helfen. Die Facebook-Einträge sind nun einmal da draußen. Und ab jetzt heißt es: "Ich weiß, was Du vergangenen Sommer gepostet hast."
2010 wird nun also endlich die Social Mafia einführen. Ehemalige SEO-Agenturen, die es leid sind, digitale Farmen zu programmieren, und keine Lust mehr auf Fragespielchen wie "Welcher Sachertorte würdest Du ähnlich schauen?" haben, werden ihr Wissen nutzen und großflächig Mails mit der Bitte um Geld senden. Man würde sonst dafür sorgen, dass die Bilder der Betriebsfeier 2007 leichter in Google zu finden seien. Das lässt die Vision von "Content is free" in einem ganz anderen Licht erscheinen. Auch im Internet, aber dazu nächste Woche mehr.
Link:
(Harald Taglinger)
