Geschichte und Gesellschaft in Videospielen

VORTRAG
18.12.2009

Videospiele als Vermittler wissenschaftlicher Theorien und Inhalte

Der Vortrag findet im Raum D, dem Veranstaltungsraum des Quartiers für Digitale Kultur (QDK) am Ende der Electric Avenue im MuseumsQuartier (MQ), 1070 Wien, statt. Der Eintritt ist frei.

Der Wiener Retrogameshop Subotron lädt am Freitag um 19.00 Uhr wieder zu einem Vortrag zur Theorie von Computerspielen ein. In der letzten Veranstaltung dieses Jahres behandeln Ilja Steffelbauer und Christoph Kaindel die implizite Darstellung von Geschichts- und Gesellschaftstheorien in Computerspielen.

Viele Spiele, allen voran Strategiespiele und Simulationen, vermitteln über ihre Spielregeln verschiedene Geschichts- und Gesellschaftstheorien, basierend auf den Theorien der Spieledesigner.

Spieledesigner übernahmen damit eine neue Rolle: Sie lehren auf eine besonders effektive und einprägsame Methode Strukturgeschichte. Sie sind für die Geschichts- und Sozialwissenschaften so zu Teilnehmern am öffentlichen Diskurs über gesellschaftlich relevante Themen geworden.