Sony ruft 69.000 Vaio-Netzteile zurück

FEHLER
28.10.2009

Desktop-Computer und Docking-Stationen betroffen

Betroffene Personen in Österreich können ihre Reklamation über Sonys Vaio-Support-Website melden. Nach Auswahl der österreichischen Regionenseite werde das Gerät automatisch erkannt und registriert. Die weitere Vorgangsweise kann dort nachgelesen werden.

Sony ruft wegen der Gefahr von Stromschlägen rund 69.000 Netzteile für seine Vaio-Computer zurück. Die Isolierung innerhalb der Geräte könne mit der Zeit schadhaft werden, wodurch Kurzschlüsse drohten, teilte die US-Behörde für Produktsicherheit am Mittwoch mit. "Die betroffenen Netzteile werden natürlich ausgetauscht", erklärte Sony Österreich gegenüber ORF.at.

Desktop-Geräte und Docking-Stationen

Konkret handelt es sich um das AC-Adaptermodell VGP-AC19V17. Dieses wurde bei All-in-one-Vaio-Desktop-Geräten der Baureihen VGC-LT, VGC-LM , VGC-LN, VGC-JS2 und VGC-JS3 eingesetzt und in Europa zwischen Oktober 2007 und Oktober 2009 verkauft.

Auch die Vaio-Docking-Stationen VGP-PRBX1 und VGP-PRFE1 sind von der Rückrufaktion betroffen. Die Geräte wurden zwischen September 2005 und Oktober 2009 verkauft.

Erdung entscheidend

Auf der Website von Sony wird der Defekt folgendermaßen beschrieben: "Nur in Fällen, in denen das Netzteil nicht an eine Steckdose mit Erdung angeschlossen ist, könnte ein eventuell auftretender Kurzschluss den Computerbenutzer dem Risiko eines elektrischen Schlags aussetzen, sollte er eines der Metallteile des Netzteils, den PC selbst oder auch ein angeschlossenes Peripheriegerät berühren." Ist die Steckdose geerdet, würde das Netzteil lediglich den Betrieb einstellen.