Compaq und Dell liefern sich Rennen
Unabhängig von den Bedenken wegen des Y2K-Problems stiegen die Computerverkäufe weltweit im vergangenen Jahr um 22 Prozent an. Dell Computer gelang es dabei in den USA erstmals, den Erzrivalen Compaq auch gemessen am Jahresumsatz auszustechen.

Dell hat im vergangenen Jahr 7,02 Millionen PCs in den USA verkauft und damit einen Marktanteil von 16 Prozent erzielt, während Compaq von 16,1 Prozent auf 15,7 Prozent zurückfiel.
Dells Strategie des direkten Vertriebs via Internet hat die Fixkosten reduziert und sich als effizienter als der Verkauf über den Einzelhandel erwiesen. Etliche Konkurrenten hoffen mittlerweile, die Strategie von Dell kopieren zu können.
IBM verliert
Dass diese Strategie aber nicht über Nacht funktioniert, zeigen
Zahlen und Analysen der Marktforschungsunternehmen Gartner Group und
IDG: IBM ist sowohl in den USA als auch weltweit zurückgefallen.
Zurückzuführen sei das - so die Marktforscher - darauf, dass IBM die
Adaptiva-Reihe in den USA aus dem Einzelhandel genommen hat, um sie
über das Internet zu vertreiben.

Weltweit gesehen liegt Compaq derzeit mit einem Marktanteil von 13 Prozent noch vor Dell [zehn Prozent].
"Compaq sollte sich aber immer über die Schulter schauen, denn Dell holt auf. Die Marktführer-Position in den USA hat sich Dell bereits gefestigt, und Dell hat auch bewiesen, dass genug Leute PCs über das Internet kaufen", analysiert IDC-Direktor John Brown.
24 Prozent der österreichischen Haushalte mit PC
In Österreich waren in den vergangenen Jahren deutliche Zunahmen bei der Ausstattung der Haushalte mit Personalcomputern zu verzeichnen. Waren es 1989 nur etwa sechs Prozent der österreichischen Haushalte, die über einen PC verfügten, stieg dieser Anteil im Jahre 1993 auf zehn Prozent an. Auch in den Jahren danach wuchs dieser Prozentsatz kontinuierlich weiter und lag im Jahre 1998 bereits bei 24 Prozent. Damit verfügt heute rund jeder vierte Haushalt über einen eigenen Computer, meldet die Wirtschaftskammer Österreich [WKÖ] nach der Auswertung einer Mikrozensus-Studie.