Google kauft CAPTCHAs für Buchdigitalisierung

E-BOOKS
16.09.2009

Suchmaschinenanbieter übernimmt reCAPTCHA

Google hat die Übernahme von reCATPCHA, Anbieter eines Authentifizierungssystems über verschwommene Bilder, bekanntgegeben. Finanzielle Details wurden dabei nicht genannt.

Mit der Übernahme wolle Google einerseits seine eigenen Websites gegen Betrug und Spam schützen, die CAPTCHAs (Completely Automated Public Turing Test to Tell Computers and Humans Apart) sollen aber auch bei der Buchdigitalisierung helfen, so der Anbieter in seinem Firmenblog.

ReCATPCHA, ein Spin-off der Carnegie-Mellon-Universität, nutzt für viele seiner CAPTCHAs eingescannte Zeitungen und Bücher, die mit Hilfe von Texterkennungstechnologien (Optical Character Recognition, OCR) nicht mehr vollständig erkannt werden können. Während die Nutzer sich durch die Eingabe der dargestellten Zeichen auf Websites authentifizieren können, entziffern sie im Gegenzug für den Computer unleserliche Wörter.

Mehr zum Thema: