Markt für IT-Services 2008 gewachsen

STUDIE
17.08.2009

3,07 Milliarden Euro Marktvolumen

Der Markt für IT-Services hat sich im Jahr 2008 gut entwickelt. Das Marktvolumen betrug 4,39 Milliarden Dollar (3,07 Mrd. Euro) - gemessen in Euro entsprach das einem Wachstum von 4,7 Prozent, geht aus einer Studie des Marktforschers IDC Österreich hervor.

Gut entwickelt hätten sich insbesondere Outsourcing-Services, die 2008 bereits 40 Prozent des gesamten IT-Services-Marktes in Österreich umfassten.

Nach Branchen betrachtet hält die Finanzbranche mit einem Anteil von rund 25 Prozent am Gesamtmarkt die größten Ausgaben für IT-Services, gefolgt von der Industrie und dem öffentlichen Sektor. Das durchschnittliche jährliche Wachstum des IT-Services-Marktes bis 2013 wurde mit 3,4 Prozent prognostiziert.

(APA)